Knieproblem
O-Bein
Die Entwicklung der Beinachse
Die menschliche Beinachse unterliegt einem Wandel im Rahmen des Wachstums. Während beim Säugling ein natürliches O-Bein vorliegt, verwächst sich dieses etwa bis zum Gehbeginn zu einer geraden Achse, um sich danach in ein leichtes X-Bein zu entwickeln. Etwa um das 10. Lebensjahr sollte sich die Beinachse wieder begradigt haben.
Beim Erwachsenen ist eine gerade Beinachse bis zu einer minimalen O-Beinachse normal. Die Beinachse beeinflusst die Lastverteilung des Körpergewichts und der Kräfte im Kniegelenk und kann bei Abweichungen Ursache für Beschwerden und Verschleiß sein.
Ausgeprägtes O-Bein :
Ursachen & Symptome
Liegt ein ausgeprägtes O-Bein beim Erwachsenen vor, können verschiedene Beschwerden auftreten: Häufig kommt es durch die erhöhte Last auf den inneren Gelenkanteil zu einem erhöhten Verschleiß an Knorpel und Meniskus, sodass eine Arthrose des inneren Gelenkanteils entstehen kann.
Dies bemerkt der Betroffene mit Schmerzen auf der Knie-Innenseite. Aber auch Instabilitäten können durch eine ausgeprägte O-Beinstellung entstehen.
Diagnostik
In der Regel wird nach Untersuchung der Beschwerden durch einen Knie-Spezialisten eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks in 2 Ebenen durchgeführt. Zur Bemessung der Beinachse sollte eine Röntgen-Ganzbein-Aufnahme im Stand ergänzt werden. Eine Magnet-resonanz-tomografie (MRT) ist sinnvoll zur Beurteilung des Gelenkverschleißes.
Therapie
Zur Therapie-Entscheidung müssen die Beschwerden, die Höhe der O-Bein-Achse und das Ausmaß des Gelenkverschleißes berücksichtigt werden. Bei milder Symptomatik können konservative Maßnahmen, wie z.B. Schuheinlagen helfen. Bestehen therapie-bedürftige Beschwerden bei relevanter Ausprägung des O-Beins und noch moderatem Verschleiß, kann eine Umstellungsosteotomie als operative Therapie durch eine Korrektur der Beinachse helfen.
Hierbei wird kniegelenksnah der Knochen teildurchtrennt, die Beinachse in die gewünschte Normalposition korrigiert und mit einer Platte fixiert, wodurch die Lastverteilung im Kniegelenk verbessert wird und somit die Beschwerden behandelt werden. Ist der Verschleiß bereits fortgeschritten muss ggf. ein Teilgelenkersatz (Schlittenprothese) diskutiert werden.
Nachbehandlung:
Empfohlene Schritte & Maßnahmen
Nach einer Umstellungsoperation, welche stationär erfolgt, ist in der Regel eine Teilbelastung an Unterarmgehstützen von 4-6 Wochen einzuhalten. Eine Schienen-Ruhigstellung ist meist nicht nötig.